top of page

Umbau und Erweiterung des Bahnhofs

Nachdem nun der Heimbereich der Anlage fertiggestellt war ging es mit den Arbeiten weiter, denn der Bahnhof musste ja für die kommenden Modultreffen wieder brauchbar gemacht werden. Gleichzeitig sollte er so umgestaltet werden das er ein Rücksetzgleis erhalten würde. Durch diese Maßnahme kann Oxstedt künftig auch als Endbahnhof oder Streckenbahnhof mit Zugbegegnungen eingesetzt werden, was die Einsatzmöglichkeiten stark erweitert. 

 

Durch das Kürzen des Drehscheibenmoduls um 30 cm wurde der sowieso schon kurze Bahnsteig noch einmal um 25 cm verkürzt. Also kam ich auf den Gedanken ein 90 cm langes Zwischensegment zu bauen welches der Verlängerung des Bahnsteigs dient. Gleichfalls muss für das Rücksetztgleis eine Weiche verbaut werden. Dafür ist ein neues 120 cm langes Segment geplant. Im Endausbau wird der Bahnhof dann 7,80 Meter lang sein.

 

Auf dem 90 cm langen Segment wurde neben der Bahnsteigverlängerung auch die Auffahrt zur Laderampe untergebracht. Durch die Bahnsteigverlängerung konnte der Bahnsteig auf insgesamt 175 cm Länge erweitert werden. Außerdem soll dieses Segment noch ein Wartehäuschen mit einer Toilettenanlage bekommen.

 

Darüber hinaus wurden auf dem gesamten Bahnsteig neue Lampen angebracht da ich die alten Bw Lampen zu groß und wuchtig für diesen kleinen Bahnsteig fand. Auch wurde der Schüttbahnsteig naturgetreu bis an die Schiene des Ladegleises geführt.

Bahnsteigerweiterungssegment

Bahnhofserweiterungssegment.jpg

Der gepflasterte Teil oben rechts hinter dem Zaun wird demnächst mit dem Wartehäuschen ausgestattet

Bahnsteigssegment mit Bahnübergang

Als nächstes stand der Umbau des vorhandenen Bahnsteigsegments mit dem Bahnübergang an. 

 

Da ich dieses Segment mit einem vor dem Bahnübergang endenden Abstellgleis versehen hatte musste zunächst dieses Gleis bis zum Modulende weitergeführt werden. Dazu wurde der Prellbock entfernt, und das Gleis durch die Straße geführt. Im Rahmen dieses Umbaus bekam der Bahnübergang ein neues Straßenpflaster. Auch der Schüttbahnsteig bekam anderen Kies, der nun bis an die Schienenkante des Rampengleises reichte.

Neues Segment mit der Weiche für das Rücksetzgleis

Weiter ging es mit der Anfertigung des 120 cm langen Segments das die Weiche für das Rücksetzgleis aufnehmen wird. 

Weil das Segment nur wenig Gleismaterial beinhaltet ist genug Platzt zur Ausgestaltung vorhanden. Neben der Strecke gibt es einen Entwässerungsgraben der links und rechts am Segmentrand in die Erde geleitet wird. Auf der rechten Modulseite ist ein Kanaleinstieg über dem unterirdisch verlaufenden Entwässerungskanal vorgesehen. Außerdem gibt es einen schmalen Entwässerungskanal der die Kuhweide (Mitte) von dem Kleingarten (Links) trennt. 

Modul-mit-Einfahrtsweiche.jpg

Grob vorbereitetes Weichensegment

Weichensegment.jpg

Hier sind die Gleise verlegt, eingeschottert und gealtert. Außerdem ist die Landschaft soweit vorbereitet das nur noch die Begrasung fehlt.

Weichensegment-2.jpg

Fast fertig gestelltes Weichensegment. Hier fehlen nur noch die Milchkannenrampe, der Weidezaun und    der komplette Kleingarten.

 Demnächst geht es hier weiter.

Bitte etwas Geduld.

bottom of page