top of page

Überlegungen und deren Umsetzung

Auf dem FREMO:32 Treffen 2018 in Warendorf haben ich mir mit mehreren "Fremoikanern" Gedanken gemacht wie ich Teile des Bahnhofs auch zu Hause einsetzen könnte. Eigentlich ist es viel zu Schade wenn man die Fahrzeuge auch nicht hin und wieder zu Hause bewegen kann und die Module/Segmente in einem Abstellraum ungenutzt lagern. Immer nur einmal im Jahr auf einem Treffen alles nutzen zu können ist mir persönlich zu wenig.

Zu Hause steht mir eine Wand mit 375 cm Länge zur Verfügung. Da passen gut drei der jeweils 120 cm langen Segmente hinein. Allerdings ist die Weiche über die alle Gleise versorgt werden dann nur knapp 30 cm von der linken Wand entfernt. Selbst wenn die 15 cm lange Lücke mit einem Gleis verlängert würde ist kein Rangierbetrieb möglich. 

 

Vorgabe war auch das ich die spielintensive Wagendrehscheibe nutzen konnte. Es wurden etliche Vorschläge gemacht von denen einer die Trennung des Segments mit der Wagendrehscheibe beinhaltete. Das war ein Gedanke mit dem ich mich anfangs nicht so richtig anfreunden konnte, waren dadurch doch erhebliche bauliche Eingriffe in das bereits ausgestaltete Segment nötig. 

Wieder zu Hause angekommen ließ ich mir vor Ort noch einmal diesen Vorschlag durch den Kopf gehen. Nach zwei Tagen hatte ich mich durchgerungen, und ich ging die Trennung des Segments an. Es wurden 30 cm abgetrennt so das das verbleibende Segment nur noch 90 cm lang war. Das abgetrennte Teil wurde vor die Weiche gesetzt und die 15 cm Lücke wurde ebenfalls geschlossen. Nun standen ca. 70 cm Gleis vor der oben erwähnten Weiche zur Verfügung. Genügend Platz um einen sinnvollen Rangierbetrieb unter Einbeziehung der Wagendrehscheibe zu verwirklichen!

Das Anpassen der Segmente an die Wand
Leider handelt es sich bei den nachfolgenden beiden Bildern um qualitativ minderwertige Handybilder
Die beiden obigen Segmente fertig ausgestaltet

Der Rangiertraktor, mit dem bisher die Waggons zum Lagerschuppen bewegt wurden, ist verkauft. Seine Arbeit übernimmt jetzt die örtliche Rangierlok die die Waggons über eine Spillanlage zum Lagerhaus bewegt.

Dazu folgt demnächst ein Video

Die komplette 3,75 Meter lange Heimanlage in der Übersicht

Durch die oben beschriebenen Maßnahmen steht mir nun endlich eine kleine Anlage zu Hause zur Verfügung mit der die Loks bewegt, und Rangierfahrten durchgeführt werden können. Dadurch das über die Spillanlage die Waggons nun mit der örtlichen Rangierlok vor den Lagerschuppen des Landhandels rangiert werden entsteht zusätzlicher Spielspass.

bottom of page